Das Kürzel RSQ ist seit dem VideoPodcast das „Rot-Schwarze Quartett“ (erste Folge Februar 2020) einigermaßen bekannt in der Nürnberger Fußballszene. Als der Podcast aufgrund von Corona in die Zwangspause ging, wurde kurzerhand das „Rot-Schwarze Quiz“ aufgelegt. Das Quiz hatte einen sozialen Hintergrund und wurde insgesamt 13 Folgen lang gespielt. Hintergrund des RSQ war aber von Beginn an der Traum von eigenen Räumlichkeiten und einem privaten Fußball-Museum über den 1.FC Nürnberg. Unter dem Motto „Museum ja, aber immer mit einem Bier in der Hand“ will der mittlerweile eingetragene Verein „Rot-Scharzes-Quartier“ mehr als ein Museum sein – im besten Fall ein Kulturpunkt mit diversen Veranstaltungen.

 

Der Verein ist gegründet, die Tinte auf dem Mietvertrag trocken und die Homepage online – www.rsqev.de . Wenn es die Corona-Beschränkungen hoffentlich bald zulassen (und die Räume dann fertig hergerichtet und eingeräumt sind), soll das Leben ins RSQ einziehen: „Kultur ja, aber immer mit Grätsche und Stallgeruch“. Checkt die Homepage aus und werdet Unterstützer oder am besten gleich Mitglied – ihr könnt Euch auch für den Newsletter anmelden. Das RSQ möchte durch das Angebot die Nürnberger Fußball- und Fankultur bereichern.

 

Einen ersten sichtbaren Beitrag dazu kann man auch jetzt schon über die Homepage anschauen, nämlich den Film „Alfred Mirsberger – mit dem 1.FC Nürnberg auf USA-Reise 1953“. Der Film zeigt bisher nicht veröffentlichte Aufnahmen vom Club in Amerika und die Vereinsliebe in den Augen eines Mannes, der zum Zeitpunkt der Aufnahmen schon den Großteil seines Lebens erlebt hatte. Den Link zum Film findet Ihr auf der RSQ Homepage unter dem Reiter „Blog“.

 

Kontakt zum RSQ läuft über die Mailadresse – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

 

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Ok