Nachdem sich am Ostersamstag im Regionalexpress von Ingolstadt nach Nürnberg engagierte Jenaer Ultras gegen rassistische / faschistische Äußerungen einer kleinen Jenaer Fangruppe (aus Hirschberg) einsetzten, kam es zunächst zu Körperverletzungen seitens dieser recht-offenen/rechten Gruppierung aus Hirschberg gegen Mitglieder der Ultra-Gruppe "Horda Azzuro" bzw. des Vereins "Hintertorperspektive" und in der Folge am Nürnberger Hauptbahnhof zu massiven Polizeiübergriffen und mehreren Ingewahrsamnahmen. Die Vorgänge sind im Fansmedia-Bericht recht gut beschrieben: http://www.fansmedia.org/index.php?option=com_content&task=view&id=144&Itemid=1

Auch Polizeioberkommissar M. Lutzin von der Bundespolizeiinspektion Erfurt bestätigte mir am Telefon, dass dieser Bericht gut geschrieben sei. Es ist bezeichnend, dass die im Zug eingesetzten Begleitkräfte teilweise Kollegen anderer Einheiten zurückhalten mussten. Ebenso bezeichnend ist es, dass es sich bei den in Gewahrsam genommenen Personen keineswegs um die Schläger aus der rechts-offenen/rechten Fangruppierung handelte, sondern um bekanntermassen friedliche und antifaschistisch engagierte Fans, darunter auch der Vorsitzende von "Hintertorperspektive" sowie ein weiterer Teilnehmer der letztjährigen Auszeichnungsveranstaltung, bei der man den "Julius-Hirsch-Preis" des DFB erhielt.

Die Betroffenen wollen mit Strafanzeigen gegen die Polizei vorgehen. Außerdem gilt es, die Betroffenen (die Ultras natürlich, nicht die rechten Angreifer) vor Stadionverboten zu bewahren. Laut Schilderung von Augenzeugen spielte sich das ganze auf einem Bahnsteig ab, auf welchem auch ein Zug stand, mit dem zahlreiche Fans des 1.FCN abreisen wollten, welche in dem Doppelstock-Zug z.T. oben sassen, und somit das Geschehen gut beobachtet haben könnten.


Mit freundlichen kollegialen Grüßen
Fan-Projekt Jena e.V.
Matthias Stein
-Projektleiter-

 

Wer Zeuge dieser Vorkommnisse wurde und etwas zur Aufklärung beitragen kann, soll sich an das Fanprojekt Jena oder das Fanprojekt Nürnberg wenden:

Fan-Projekt Jena e.V.
Oberaue 4, 07749 Jena
Tel. (03641) 4785-88, -89, -90
Fax (03641) 765 123
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Fanprojekt Nürnberg:

Frauentorgraben 73, 90443 Nürnberg
Tel.: 0911/202270
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Ok