Mit dem siebten Wert ist das erarbeitete Wertesystem vorerst vollständig. Es wurde natürlich vor der Veröffentlichung mit weiten Teilen der Fanszene abgesprochen. Die Werte sollen uns als Orientierung dienen. Das System Profi-Fußball ist nach wie vor schwer krank - Corona und die "Geld-geilen-Geisterspiele“ haben uns das leider eindrucksvoll gezeigt. Wir schulden diesem System gar nichts - im Gegenteil, wir setzten ihm die Werte der Nordkurve Nürnberg entgegen. 

Die Nordkurve Nürnberg beansprucht als siebten Wert Widerstandsfähigkeit. Eine möglichst autonome Gemeinschaft, die keine Anerkennung sucht. Es ist letztendlich der Spagat zwischen der Liebe zum eigenen Verein und einer ablehnenden Haltung gegenüber dem System. 

 

 

"Als Nordkurve Nürnberg stehen wir vollkommen für die Dinge ein, die unser Herz bewegen. Einflussnahmen auf unsere Fankultur tolerieren wir nicht. Unsere Fankultur sucht keine Anerkennung, sie genügt sich selbst. Fankultur überschreitet auch zwangsläufig immer wieder die gesellschaftlichen Grenzen. Sie muss es tun, um nicht im Mainstream des Systems zu verenden. 

Wir trotzen einem übermächtigen Geschäftsmodell voller Überzeugung. Auch wenn unsere Position manchmal aussichtslos erscheinen mag, wir kämpfen um unseren Verein, unseren Fußball und unsere Werte. Bereit gemeinsam für etwas einzustehen, das größer ist, als wir selbst. Wir scheuen keine Risiken, sind schon oft gescheitert – aber immer wieder aufgestanden.“ 

 

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Ok