Hier noch einmal eine grobe Zusammenfassung der Fragen und Antworten des gestrigen Chats mit Chris Ehrenberg:

 

Bütti                      07.10.2011 (18:01) kommst du zu den benefiztagen ?

Chris Ehrenberg       07.10.2011 (18:01) Leider ist es mir aus beruflichen Gründen nicht möglich, heute oder morgen zu den Benefitagen von Tobi zu kommen.

 

Chris Ehrenberg       07.10.2011 (18:02) Aber ich verfolge Tobis Genesung sehr genau und was ich im Ya Basta gelesen habe, freut mich sehr!

Chris Ehrenberg       07.10.2011 (18:04) V.a. finde ich es absolut großartig, wie sich UN und die gesamte Kurve für Tobi einsetzen. DIe Benefiztage sind da ein tolles Beispiel dafür. Das finde ich großartig.

 

Glubberin1900         07.10.2011 (18:03) welche vereine magst du außer dem glubb?

Chris Ehrenberg       07.10.2011 (18:05) Glubberin 1900: der Freundschaft mit Schalke fühle ich mich verbunden, ebenso verfolge ich die Ergebnisse von Rapid. Und ich bin ein kleiner "Gunner" :-)

 

 

Meier1965AM          07.10.2011 (18:04) Herr Ehrenberg, zu unserem Gespräch am vergangenen Samstag vor dem Spiel habe ich noch einen Nachbrenner: Sind sie in mehreren Vereinen aktiv? Bzw. haben sie neben dem Beuf noch weitere Verpflichtungen? (Ausgenommen natürlich die Familie)

Chris Ehrenberg       07.10.2011 (18:08) Nein, außer dem ADAC und beim Club bin ich nirgends Mitglied :-)

 

Ronny_Suhl            07.10.2011 (18:04) Hi! Ich komme aus Thüringen und komme deshalb auch nur zu den Spielen nach Nürnberg. Besteht die Möglichkeit, sich mit Dir im Stadion zu unterhalten?

Chris Ehrenberg      07.10.2011 (18:06) Ronny Suhl: Ja, ich stehe eigentlich ab ca. 1 Stunde vor dem Spiel in der Nähe der Container am Eingang Nord.

Ronny_Suhl            07.10.2011 (18:08) Toll! Find ich super, dass man Dich mit Problemen auch direkt ansprechen kann!

 

Lola                       07.10.2011 (18:08) Bleibst Du in der Nordkurve oder wechselst Du im Falle der Wahl auf die HT?

Chris Ehrenberg 07.10.2011 (18:09) Ja, ich bleibe in der Kurve. Das ist das erste "Wahlversprechen", dass ich meinen Buddies im Block 4 geben musste :)

Lola                       07.10.2011 (18:09) Hehe, finde ich sehr gut.

 

Glubberin1900        07.10.2011 (18:10) bist du auch auswärts mit dabei?

Chris Ehrenberg      07.10.2011 (18:10) Glubberin: Ja, leider beruflich bedingt nicht allzu oft, ca 10-12 mal im Jahr.

 

Bratwurstweggla     07.10.2011 (18:09) Was würdest du ändern, um den FCN bei Sponsoren interessanter zu machen?

Chris Ehrenberg       07.10.2011 (18:14) Bratwurstweggla:

Chris Ehrenberg       07.10.2011 (18:14) das mit den Sponsoren ist eine schwere Frage, die sich nicht schnell beantworten lässt

 

Ronny_Suhl            07.10.2011 (18:09) Bist Du eigentlich in einem Fanclub?

Chris Ehrenberg      07.10.2011 (18:10) Ronny: ich bin bei den Internettis gelistet. Und beim SC.

Ronny_Suhl 07.10.2011 (18:11) Cool, mit denen war ich schon öfters auswärts dabei, hat immer Spass gemacht!

 

AndiM 07.10.2011 (18:10) Ich stelle meine Frage nochmal in blau: In diesem Jahr gab es eine Fanumfrage des BAC - werden da noch einzelne Punkte von dir und den BAC-Leuten aufgegriffen und versucht anzupacken?

Chris Ehrenberg 07.10.2011 (18:12) Ja, die Umfrageergebnisse und auch die einzeln an uns herangetragenen Punkte nehmen wir sehr ernst und versuchen auch, soviel wie möglich davon zu behandeln und umzusetzen.

Chris Ehrenberg 07.10.2011 (18:13) Wir versuchen in dieser Sache auch etwas "schneller" zu werden, oftmals liegen die Dinge aber nicht in unserer Hand. Aber vergessen wird bei uns nichts.

 

Nämbercher Madla   07.10.2011 (18:14) Finde es wirklich gut, was Du mit den BAC Leuten machst. Daumen hoch für ehrenamtliche Fanarbeit.

 

Chris Ehrenberg      07.10.2011 (18:15) Aber ich denke, dass ein wichtiger Punkt ist: Kommt der Verein zum Sponsor oder Sponsor zum Verein?

Chris Ehrenberg      07.10.2011 (18:16) Sprich: wenn der Verein ein "Gesicht" hat, mit dem man gerne werben will, dann würde es auch leichter werden, Sponsoren an den Verein zu binden.

Chris Ehrenberg      07.10.2011 (18:17) Und abschließend zum Sponsoring: Ich glaube fest daran, dass der 1.FC Nürnberg das Zeug dazu hat, einer dieser Vereine zu werden, die für etwas stehen können und nicht "stromlinienförmig" mitschwimmen müssen.

michl08 07.10.2011 (18:11) Was ist eigentlich mal mit den preisen der Gegengerade, könntet ihr da mal was bei der Versammlung vorbringen, denn 38,- Euro für Block 14 ist langsam schon ein wenig heftig..!!!!

AndiM 07.10.2011 (18:15) Kann der AR etwas an den Verkaufsmodalitäten des Glubbs ändern, oder liegt das nur in den Händen der Vorsände, die durch ihre Marktstrategie sehr oft die Fans vergrätzen

michl08 07.10.2011 (18:16) war auch meine Frage... den die Preise sind heftig

AndiM 07.10.2011 (18:17) @ Michl: Ich meine nicht die Preise - sondern WIE der Club den Verkauf der Karten händelt

Chris Ehrenberg      07.10.2011 (18:19) Die Preise: ich hatte neulich Eintrittskarten von 1986 in der Hand, da tränen einem die Augen.

Chris Ehrenberg      07.10.2011 (18:21) Die Ticketpreise folgen einer einfachen Regel: solange die Leute die Preisspirale mitmachen, wird es solche Preise geben. Ich halte für problematisch, dass hierbei a) viele echte Fans sich das irgendwann nicht mehr leisten können und b) viele die es sich leisten können, wieder abziehen, wenn nicht der "Leistungsfußball" gezeigt wird, den sie als "Kunde" erwarten.

 

afro 07.10.2011 (18:16) Chris, siehst du mittelfristig eine ernsthafte Perspektive der kompletten Kommerzialisierung des Fußballs Einhalt zu gebieten? Die teilweise Aufhebung von 50+1 ist ja schon wieder ein Schritt in die komplett falsche Richtung...

Chris Ehrenberg     07.10.2011 (18:22) 50+1 und die zunehmende Kommerzialisierung sind ein abendfüllendes Thema.

Chris Ehrenberg     07.10.2011 (18:23) Um zumindest ersters auf den Punkt zu bringen: der Fall von 50+1 würde in Deutschland für vielleicht 2-3 Vereine auf lange Sicht gut sein. Für alle Anderen Vereine und deren Fans wäre es schon mittelfristig ene absolut Katastrophe!

Chris Ehrenberg     07.10.2011 (18:24) eine absolute Katastrophe

 

Danny 07.10.2011 (18:17) Chris wenns zuviel wird sag bescheid, dann poste ich eine Frage und dann soll erstmal nichts mehr gepostet werden

 

Sicko                    07.10.2011  (18:17) Bitte immer der Reihe nach...Diskussionen sind zwar schön, aber lasst Chris doch bitte erst antworten, bevor Ihr die nächste Frage stellt! Dann wird auch nichts überlesen. Ich denke es werden alle Eure Fragen beantwortet werden!

 

Chris Ehrenberg     07.10.2011 (18:18) Ja, die beiden Fragen, die noch offen sind, bitte nochmal :)

 

Ronny_Suhl          07.10.2011 (18:21) An welches Spiel des Glubbs erinnerst Du Dich besonders gern?

Chris Ehrenberg     07.10.2011 (18:26) Ronny: Unvergessen: das 2:0 gegen Hessen Kassel 1985, das 4:0 gegen die Bayern und natürlich gehört auch das Finale in Berlin dazu.

 

AndiM                  07.10.2011 (18:22) meine Frage geht nicht um die Preise der Karten, sondern um das Handling, dass man of erst mal kilometerweit anreisen muss, um an seine Karte im Fanshop zu kommen

Chris Ehrenberg     07.10.2011 (18:25) Andi M. okay. Um es kurz zu machen. Da hinken wir in Nürnberg leider hinterher. Sogar ein lokaler Basketball-Bundesligist hat "Print At Home" bereits für sich entdeckt :).

 

Nicky                   07.10.2011 (18:24) Wie stehst Du zum MMS bzw. zur aktuellen Kampagne?

Chris Ehrenberg    07.10.2011 (18:27) Nicky: das muss man schon ausschreiben, dass es wirkt: MAX MORLOCK STADION ;-). ist die Frage damit beantwortet?

Nicky 07.10.2011 (18:27) Ich denke schon :-D

Chris Ehrenberg    07.10.2011 (18:28) natürlich weiß ich, dass es auch eine wirtschaftliche Komponente gibt in Sachen Stadionvermarktung. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass auch ein Max Morlock Stadion einen wirtschaftlichen und v.a. inhaltlichen Nutzen darstellen kann.

Nicky                   07.10.2011 (18:28) Würdest Du den Club auch ohne Wahl unterstützen, sprich evtl. Kontakte verknüpfen etc?

Chris Ehrenberg     07.10.2011 (18:30) Nicky: sofern mir das möglich ist, tu ich das, ja. Ich bin nicht in der Situation, das mit Wahlversprechen verknüpfen zu müssen.

Nicky                   07.10.2011 (18:30) Das freut dann wohl nicht nur mich. Danke für die Antwort.

 

Danny                  07.10.2011 (18:27) So, der nächste bitte ;-)

 

MaddinXY             07.10.2011 (18:28) Häufig hört man die Befürchtung, Fans würden zu viel Macht in den Vereinen anstreben. Wie reagierst Du persönlich auf solche (meiner Ansicht nach ungerechtfertigten) Vorwürfe?

Maddin W. Oi        07.10.2011 (18:29) Hallo Herr Ehrenberg, ich seh das ganze ine klein wenig skeptisch. Nicht dass wir Verhältnisse wie beim HSV bekommen.

Chris Ehrenberg     07.10.2011 (18:32) Maddin W.Oi : ich habe mich im Vorfeld der Kandidatur auch innerhalb des BAC lange und intensiv mit der Situation beim HSV beschäftigt. Eine konkrete Beantwortung der Frage würde länger dauern. Nur soviel: Leider wird beim aktuellen Zustand Ursach und Wirkung oftmals falsch in den Medien beleuchtet. Und zweitens: die Situation ist entstanden, weil jahrelang Vorstand und aktive Mitglieder in parallelen Welten lebten und keinen Zugang zueinander fanden. Das möchte ich NIEMALS beim Club erleben.

Chris Ehrenberg     07.10.2011 (18:35) Danny: mich irritiert hier immer das Wort "Macht" etwas. Mitreden wollen heißt nicht "Macht haben" wollen, sondern sich einbringen, mithelfen und mit anpacken! Im Sinne des Vereins. Zumindest ist das mein Verständnis von Mitbestimmung und Mitgestaltung

Danny                  07.10.2011 (18:35) Ähm ich hab die Frage nur nochmal gepostet, die war von MaddinXY ;-) Ich versuch nur, ein wenig Ordnung reinzubringen und dir die Fragen nochmal einzeln zu stellen

 

Danny                  07.10.2011 (18:31) Leute... Einer nach dem anderen!

 

Meier1965AM        07.10.2011 (18:33) Wa shat das dann mit dem e.V zu tun das sie dabei am Samstag erwähnten?

 

Meier1965AM        07.10.2011 (18:34) also zu der thematik HSV und 1860 meine ich Herr Ehrenberg.

Chris Ehrenberg     07.10.2011 (18:36) Meier 1965: in Kurzform: die Rechtsform "eingetragener Verein" e.V. verhindert, dass ohne das Zutun der Mitglieder Anteile etc. verkauft oder aufgeteilt werden könnten. Dies ist nicht möglich.

 

Bratwurstweggla    07.10.2011 (18:36) Um noch einmal meine vorherige Frage aufzugreifen: Glauben Sie, dass in unserem Umkreis auch heute noch ungenutztes Sponsorenpotential quasi "brach" liegt?

Chris Ehrenberg     07.10.2011 (18:42) Bratwurstweggla: ja, das glaube ich. Ich meine aber auch, dass der Verein das inzwischen mit der Besetzung eines Marketingfachmannes, der parallel zu Sportfive arbeitet, reagiert hat. Ich würde mir wünschen, dass die Bemühungen von Erfolg gekrönt sind.

Danny                  07.10.2011 (18:36) Aber gut, wenn du nachkommst Chris, halt ich mich raus

MaddinXY 07.10.2011 (18:36) kein Thema... Ich hab meine Antwort ;-)

 

Chris Ehrenberg      07.10.2011 (18:37) so, jetzt wird es wieder etwas zuviel auf einmal :) help! :)

 

Danny                   07.10.2011 (18:37) (18:30) Steven: Was halten Sie davon, dass Bader vor der JHV die Stadionfrage aufkommen lässt und die Aufsichtsratsräte Wübbenhorst und Schramm davor nie im Gespräch waren?

Chris Ehrenberg      07.10.2011 (18:40) danke. Steven: Es ist legitim, das auch Herr Bader die Grundstimmungen im Verein aufnimmt und damit ein bisschen "Wahlkampf" macht, wenn man das so nennen will. Ich sehe darin nichts verwerfliches. Erstaunlich ist aber, wie eng - je näher die JHV kommt- Vereinsführung und Basis in Meinung und Ansichten "zusammenrücken" :). Aber wie gesagt, ich kann weder über Herrn Bader noch die genannten Aufsichsträte ein schlechtes Wort sagen.

 

FCN>>>Rest         07.10.2011 (18:37) Die Sache mit dem eingetragenen Verein ist an sich lobenswert, allerdings frage ich mich, warum zum Beispiel die Auslagerung des Spielbetriebs bei anderen Vereinen einwandfrei funktioniert hat? Ist der e, V, zwingend notwendig und kann der Glubb auf lange Sicht damit Erfolg haben?

Chris Ehrenberg      07.10.2011 (18:45) FCN Rest: Es ist sicherlich situationsabhängig. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es Vereine gibt, bei denen eine "Auslagerung" auch gut funktionieren kann. Aber ich glaube aus vielfältigen Gründen, dass das für den FCN kein gangbarer Weg ist. Der Club muss seinen "eigenen Weg" finden, anstelle bei den Ideen der "Anderen" wieder nur hinterher zu laufen. Da halte ich das Konstrukt "e.V." wirklich eher für förderlich, denn hinderlich, um auch langfristig erfolgreich zu sein.

Chris Ehrenberg      07.10.2011 (18:46) fcn: :-) es ist eine freie und geheime Wahl. Aber ich habe den Flyer des BAC aufmerksam gelesen und zumindest ein Kandidat fällt mir auf Anhieb ein :)

 

Meier1965AM         07.10.2011 (18:39) Ich werde mcih verabschieden. Danke für Ihre offene Art. Wir werden wie letztes Jahr wieder teilnehmen. Viel Erfolg und grüßen Sie Herrn Peisl.

 

Glubberin1900        07.10.2011 (18:44) apropos sportfive. würde es dir besser gefallen, wenn wir uns selbst vermarkten würden?

Chris Ehrenberg      07.10.2011 (18:48) Glubberin 1900: zu sportfive. Ich glaube nicht, dass sich der FCN auf einen Schlag alleine bundesweit vermarkten könnte. Das hat etwas mit Netzwerken und Kapazitäten zu tun. Sportfive hat im aktuellen Geschehen in Nürnberg seine Berechtigung. Aber ich meine, dass der Verein dort "beifüttern" muss, wo es für Sportfive entweder "unrentabel" oder einfach nicht möglich ist, zu wirken: bei den Unternehmen in der Region. Hier wurde ein erster Schritt wie gesagt getan.

 

 

Danny                   07.10.2011 (18:46) Maddin W. Oi: noch eine Frage zu ihrem Job: wie muss ich mir das vorstellen? Sie bringen junge aufstrebende Künstler mit Geldgebern zusammen?

 

Ronny_Suhl            07.10.2011 (18:47) Wie kam es eigentlich zur Zusammenarbeit des BAC mit Herrn Schmitt?

ZB                        07.10.2011 (18:55) @Ronny_Suhl: siehe hier: http://clubmitglieder.com/interview-mit-peter-schmitt

 

 

der onkel              07.10.2011 (18:48) herr ehrenberg, ich glaube sie sind eine gute wahl. ihre sachliche art, gemeinsam mit ihrem sachverstand haben mich überzeugt. danke, dass sie sich vorm spiel den interessierten fans gestellt haben! ich wünsche ihnen alles gute. jetzt muss ich leider auch schon weg nach röttenbach. solidarität mit tobi! viel erfolg!

Chris Ehrenberg     07.10.2011 (18:51) Onkel: Viel Spaß in Röttenbach! Und Alles Gute für Tobi!

 

hoeschler 07.10.2011 (18:49) Chris, Wie stehst du selbst zur Stadionfrage? Wo muss sich der Glubb da positionieren, mittel. und langfristig? Findest du, dass man mit dem MMS un Umbauten auskommen könnte, oder siehst du auch eher einen Neubau?

Chris Ehrenberg      07.10.2011 (18:56) Ich bin da selbst hin- und hergerissen. Man muss nur die immensen Summen, die da im Raum stehen, mit der aktuellen Wirtschaftskraft oder den Umsätzen des Vereins in Relation setzen. Ich mag mir kein abschließendes Urteil erlauben.

Chris Ehrenberg      07.10.2011 (18:57) Was ich mir wünsche ist: ein stimmungsvolles Stadion, dass den Geist der Kurve bis in den letzten Winkel trägt.

 

 

Sicko 07.10.2011 (18:55) Ursprünglich war ja bis 19 Uhr geplant, aufgrund der Menge an Fragen würde ich vorschlagen, wir verlängern noch etwas, wenn Chris nichts dagegen und Zeit hat.

 

 

Danny 07.10.2011 (18:56) Steven: Mit wieviel Mitgliedern wird auf der JHV spekuliert?

Chris Ehrenberg   07.10.2011 (18:58) Steven: ich persönlich gehe davon aus, dass 10% der Mitglieder ein guter Richtwert sind. Um die 1000 Mitglieder kann man denk ich erwarten.

 

 

fcn 07.10.2011 (18:58) Thema Stadionbau: Im Falle eines möglichen Neubaus sehe ich die Gefahr, dass der FCN sein doch irgendwie einzigartiges Stadion aufgibt zugunsten einer Einheitsarena a la Augsburg, Wolfsburg und Co. Wie sehen Sie das? Würden Sie bspw. aus Stimmungsgründen lieber in einem solchen Stadion spielen?

Chris Ehrenberg 07.10.2011 (19:01) fcn: wer in einem Traditionsverein wie dem FCN als handelndes Organ sitzt und auch nur ansatzweise über eine sterile Baukastenarena nachdenkt, der ist am falschen Ort!! Das sehen Gott sei Dank aber auch die aktuellen "Stadionexperten" aus dem Verein so ;-).

 

Danny 07.10.2011 (19:01) Der nächste bitte!

 

IGRS-Stubenfliege 07.10.2011 (19:01) Chris, sieht oder liest man vor Sonntag noch was von Dir?

Chris Ehrenberg    07.10.2011 (19:03) Stubenfliege: Also viel Lesestoff gibt es auf www.clubmitglieder.com . Und kurz vor dem Chat habe ich entdeckt, dass im Ya Basta Blogsport das Interview aus dem Heft online ist.

 

kleiner Max 07.10.2011 (19:01) Hallo Chris, ich bin 8 Jahre alt, schläfst Du auch so wie ich in Glub-Bettwäsche?

Chris Ehrenberg    07.10.2011 (19:02) hallo kleiner Max: als ich so alt war wie du, konnte ich mir keine clubbettwäsche leisten, weil ich die Zugfahrtkarte zum Glubb davon bezahlen musste :-)

 

 

 

IGRS-Stubenfliege 07.10.2011 (19:03) Dankeschön.

 

oberlehrer           07.10.2011 (19:03) Also Chris bis Sonntag!;-)

 

Danny 07.10.2011 (19:04) http://yabasta.blogsport.de/images/YBAusgabe26InterviewKandidatJHV.pdf

 

Steven 07.10.2011 (19:04) Chris, trinkst du Bier? Wenn ja, welches ist dein Lieblingsbier...

Chris Ehrenberg    07.10.2011 (19:05) Steven: ich muss die Frage als gebürtiger Kulmbacher schuldig bleiben, da ich es mir nicht mit einem Hauptsponsor vergraulen will :).

Chris Ehrenberg    07.10.2011 (19:08) was? dann bitte das mit dem Bier rausmachen. Das hör ich mir hier sonst wochenlang an! :)

 

IGRS-Stubenfliege 07.10.2011 (19:05) Hat man am Sonntag nochmal Gelegenheit, Dich persönlich kennen zu lernen?

Chris Ehrenberg    07.10.2011 (19:07) Stubenfliege: ich denke, dass sich vor der JHV durchaus nochmal die Möglichkeit ergeben könnte.

IGRS-Stubenfliege 07.10.2011 (19:07) Alles klar. Hoffe, die Leute nehmen es noch in Anspruch. Drück Dir alle Daumen!

 

Heinerle 07.10.2011 (19:08) Danke

 

Sicko 07.10.2011 (19:10) so. Anscheinend ist der Wissensdurst gestillt. Ich bedanke mich mal ganz offiziell im Namen des Glubbforums bei Dir, Chris! Wir sehen uns am Sonntag und ich wünsche Dir für die Wahl alles Gute! Meine Stimme hast Du jedenfalls! Danke dass Du Dir die Zeit genommen hast, hier Rede und Antwort zu stehen

 

Danny 07.10.2011 (19:11) Danke, und ich hoffe, dass wir mit der Aktion auch noch ein paar Unsichere überzeugen konnten

 

IGRS-Stubenfliege 07.10.2011 (19:11) Uns allen auch, denke ich. Vielen Dank für Deine Offenheit und die Unterstützung der Mods.

 

Neugierig 07.10.2011 (19:11) Danke Chris, meine Stimme hast Du

 

Steven 07.10.2011 (19:11) Chris alles Gute!

 

ZB 07.10.2011 (19:11) Vielen Dank an alle. Orga und vor allem CHris. Bis Sonntag.

 

Chris Ehrenberg    07.10.2011 (19:10) Hat mich sehr gefreut, mir hat es Spaß gemacht! RSG Chris

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Ok